Anbügeln von Rudern (Beitrag aus RC- Network, Autor leider nicht bekannt)

Hallo Folienbügler,
Folie ist ja recht und schön aber wie die Ruder dranmachen? Klebeband? Scharnier? gar Silicon? Das geht zwar alles mehr oder weniger gut aber leicht und elegant geht das "an die Folie hängen" wenn man ein paar Dinge beachtet.

Zum Verständnis: Das oder die Ruder werden während des bebügelns/ fönens gleich mit drangemacht, es entsteht ein dauerhaftes Folienscharnier das auch noch super aussieht.

Erste absolute Voraussetzung: (sonst geht es n i c h t!)
Die Vorderkanten von Ruder und Ruderlager am Flügel müssen absolut scharfkantig sein. Ist da ein Radius dran rollt bei Bewegung das Ruder ab und zerstört mehr oder weniger schnell das Scharnier.
Zunächst alles im Rohbau vorbereiten und sauber verschleifen wie bisher auch. Dann mit Balsahobel (am besten mit neuer Klinge, sehr eng einstellen) einen Strich vorne am Ruder und am Flügel abnehmen, es genügt meist wirklich nur ein Strich, nicht wild rumhobeln, das bringt nichts. Es entsteht eine scharfe Kante, bei Balsa sogar erstaunlich scharf. Diese darf nicht mehr verletzt werden, diese "Schneide" ist der Schlüssel zum Erfolg.

Jetzt Unterseite des Flügels wie gewohnt bügeln und fönen, dabei Folie am Ruderlager mit etwa 3 mm Überstand abschneiden und reinbügeln. An der "Schneide" hat dabei Folie nichts zu suchen. Geht leicht wenn man eine 3 mm Leiste reinstellt und daran Entlangschneidet. Sauber anbügeln.
Dann Ruderunterseite so bebügeln, dass vorne an der "Schneide" etwa 5 cm überstehen, noch n i c h t fönen, dabei könnte der Überstand schrumpfen und den brauchen wir heile damit man das anfassen kann.
Flügel auf Nase stellen und Ruder umgeklappt positionieren, Ruder liegt dabei rücklings auf der Oberseite des Flügels. Wer dabei keine drei Hände hat bekommt ein Problem...... Mit Bügeleisen jeweils am Ende straff anpunkten und durch Umklappen des Ruders exakte Position prüfen. Kann drei mal verbessert werden, wer's dann noch nicht hat der hat vermutlich die Folie ruiniert und kann beim Ruder noch mal von vorn anfangen......
Wenn alles stimmt Folie sauber ans Gegenlager am Flügel anbügeln, dabei straff ziehen sodass Ruder sauber am Flügel anliegt. Ruder ist dabei selbstverständlich immer umgeklappt, kann man sogar mit Papierklebestreifen sichern wenn es notwendig ist. Durch Umklappen prüfen ob alles palletti ist, dann Überstand sauber abtrennen und nochmals sauber anbügeln. Jetzt kann das Ruder noch gefönt werden, immer auf dem Rücken auf dem Flügel liegen lassen, dann wird unser beginnendes Folienscharnier nicht beschädigt. Erster Teil erledigt, Ruder ist schon mal am Flügel.
Jetzt kommt der zweite Teil, die Oberseite des Flügels. Den bespannen wie normal, Ruder mit überbügeln, noch nicht fönen. Ruder seitlich abbügeln, am Flügel in diesem Bereich ebenfalls. Dann von unten Schlitze mit Klinge vorsichtig auftrennen, das Ruder wird beweglich.

Jetzt kommt der Haupttrick und da sollte man sauber arbeiten: Mit dem Bügeleisen über den Ruderspalt bügeln, dazu Ruder nach unten halten, dann kommt man besser dran. Dabei werden die untere und die obere Folie miteinander verschweißt!!! Ruder umklappen und von unten gegenbügeln, alles so lange bearbeiten bis ein sauberes Scharnier entstanden ist, das Ruder sollte sich leicht bewegen lassen ohne dass man an der Folie eine Bewegung sieht.
Flügel weiter bearbeiten wie gewohnt, rundum beschneiden, anbügeln und Flügel fönen. Dabei am Ruder natürlich vorsichtig arbeiten und zum Ende des Ruder hin mit Stecknadel einstechen damit die Luft rauskann. Ggf. Scharnier am Schluss prüfen und wenn notwendig nochmals nachbügeln.

Auf diese Art und Weise entstehen unsichtbare Scharniere die nichts kosten und dauerhaft sind. Bei mir im Keller liegen 20 Jahre alte Segler die noch ihre erste Bespannung haben und die Folienscharniere sehen aus wie neu, der Segler meistens nicht......

Dann viel Spaß beim Scharnierbügeln....

 

PS: Es funktioniert