Focke Wulf 190 ESM

    (auf die Bilder klicken, um zu vergrößern)

Facts:

Spannweite:    1800 mm
Länge:            1449 mm
Gewicht:         6,8 Kg
Antrieb:          OS 160 FT, Biela 17x 10 Dreiblatt Semiscale

Zur Focke Wulf 190 muss man nicht wirklich viel sagen, da es darüber genug Publikationen im Netz und in Buchform gibt.
Ich war schon immer von diesem Modell fasziniert und als vor einigen Jahren die chinesische Firma ESM ein Modell in annehmbarer Größe und vor allem Preis auf den Markt brachte, war es um mich geschehen. Also sofort ordern und wie immer erst einmal beiseite packen. Ursprünglich wollte ich das Modell mit einem Elektromotor betreiben, wass nach dem Erwerb eines Boxermotors OS 160FT nicht mehr im Raum stand.
Zum Glück gibt es im Netz einige sehr gute Bauberichte, wo ich mir die eine ode andere Information besorgen konnte um das Modell nach und nach fertigzustellen. Von daher will ich nicht weiter auf die einzelnen Bauabschnitte eingehen und mehr die Flugeigenschaften und Erfahrungen hier beschreiben.

Motorsound: